Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Format
Stellungnahme
Date
15. Februar 2021

Hinweise zur Überarbeitung der EU-Verordnung für die Festsetzung von CO₂-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen und für neue leichte Nutzfahrzeuge (Verordnung (EU) 2019/631)

Stellungnahme von Agora Verkehrswende im Rahmen der öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission

Einleitung

Mit diesem Papier nimmt Agora Verkehrswende Stellung zur geplanten Überarbeitung der CO2-Flottengrenzwerte für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der Europäischen Union. Agora Verkehrswende empfiehlt insbesondere:

  • die CO2-Grenzwerte für 2030 auf einen Wert von bis zu 75 Prozent im Vergleich zu 2021 anzuheben,
  • den Grenzwert für 2025 im Hinblick auf den erhöhten Grenzwert für 2030 anzupassen,
  • auf jahresscharfe Reduktionspfade für die Zeit nach 2025 umzustellen,
  • Zusatzgrenzwerte für Verbrennerfahrzeuge einzuführen,
  • Kraftstoffe nicht auf die Pkw-Gesetzgebung anzurechnen,
  • realistischere Emissionswerte für Plug-in-Hybride einzuführen, sowohl kurzfristig als auch längerfristig,
  • den sogenannten ZLEV-Faktor (für zero- and low-emission vehicles) abzuschaffen und
  • die CO2-Emissionsstandards für Straßenfahrzeuge durch Energieeffizienzstandards zu ergänzen, zumindest für Elektrofahrzeuge.

Die deutsche Fassung enthält nur die Zusammenfassung. Die Langfassung liegt nur auf Englisch vor.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Bibliographische Daten

Versionsnummer
1.0
Veröffentlichungsdatum

15. Februar 2021

Seitenzahl
4