Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch
Projekt: Bundesweite Mobilitätsgarantie mit Bus und Bahn
Folgt auf das Deutschlandticket der Deutschlandfahrplan? Ein bundesweit garantiertes ÖPNV-Angebot kann Freiheit und Teilhabe sichern.
Für Millionen von Menschen in Deutschland ist eine unzureichende Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln normal. Viele Linienbusse, vor allem in ländlichen Regionen, sind nur an Schulwegen ausgerichtet. Gleichzeitig besitzt jeder zehnte Haushalt im ländlichen Raum keinen Pkw. Um Mobilität und Teilhabe unabhängig von Wohnort, Einkommen, Alter oder von individuellen Einschränkungen zu ermöglichen, sollten Busse und Bahn alle Gemeinden mit einer Mindestzahl von täglichen Fahrten anbinden.
Im Projekt wird die Idee einer bundesweiten Mobilitätsgarantie ausgeleuchtet. In einer ersten Analyse wird in Regionen geblickt, die bereits ein flächendeckend gutes ÖPNV-Angebot aufweisen. Die Übertragbarkeit bestimmter Bedienkonzepte auf Deutschland wird untersucht. Ein zweites Papier macht Vorschläge zur konkreten Ausgestaltung einer Mobilitätsgarantie und bestimmt das hierfür zusätzlich notwendige Verkehrsangebot. In einer Webinarreihe stellen Vertreter:innen der ÖV-Branche ihre Empfehlungen und Praxiserfahrungen mit Bedienkonzepten vor. Diese werden schließlich auch mit Verkehrspolitiker:innen diskutiert.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Philipp Kosok
Projektleiter Öffentlicher Verkehr
-
Lennard Markus
Studentischer Mitarbeiter