Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch
Projekt: Geschäftsmodell des Verbrennungsmotors
Angesichts schwindender Absatzmärkte wird die Rentabilität von Verbrennerfahrzeugen modelliert.
Die Transformation der Automobilindustrie ist in vollem Gange. In einem Großteil der wesentlichen internationalen Absatzmärkte wird der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor diskutiert. Für Hersteller und Zulieferer sinken die Möglichkeiten, zukünftig mit Verbrennerfahrzeugen Gewinne zu erwirtschaften.
Bereits im Februar 2021 gingen rund 40 Prozent der aus Deutschland exportierten Verbrennerfahrzeuge in Länder, die den Verkauf von Benzin- und Dieselfahrzeugen spätestens ab 2040 untersagen wollen. Innerhalb des folgenden Jahres beschlossen weitere Länder den Abschied vom Verbrennungsmotor. Im April 2022 betrug der betreffende Anteil am deutschen Export 80 Prozent.
Gemeinsam mit der Boston Consulting Group (BCG) wollen wir daher untersuchen, wie lange sich die Entwicklung und der Verkauf von Verbrennerfahrzeugen für deutsche Automobilhersteller noch lohnt. Grundlage dafür ist die Modellierung des Geschäftsmodells eines beispielhaften Automobilherstellers in Abhängigkeit der weltweiten Absatzmärkte.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Christian Hochfeld
Direktor
-
Fanny Tausendteufel
Projektleiterin Industriepolitik