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Präsentation: Jan Schilling (VDV)
Monatsbericht zur bundesweiten Marktforschung Juli 2022
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Foliensatz
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Präsentation Mark A. Andor (RWI Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung)
Auswertung des Neun Euro Tickets
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 1)
Überblick: Woran lässt sich der Erfolg des Verkehrsexperiments messen?
Aufnahme der Veranstaltung
Das 9-Euro-Ticket war ein Verkaufsschlager und wird von vielen als politischer Erfolg gefeiert. Doch woran lässt sich der Erfolg der Aktion messen? Hohe Verkaufszahlen machen noch keine Mobilitätswende. In unserer Webinarreihe haben wir Ergebnisse aus begleitenden Forschungsprojekten vorgestellt, mit Expert:innen über die Auswirkungen des ÖV-Experiments diskutiert und wir sind der Frage nachgegangen, was ihm folgen kann.
In Teil 1 haben wir eine erste Zwischenbilanz gezogen: Wer hat das Ticket wie genutzt? Was bedeutet das für die Verkehrsentwicklung? Dafür haben wir zunächst die aktuelle Datenlage aus zwei Studien zusammengefasst: eine vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und eine vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Anschließend haben wir uns sehr auf die gemeinsame Einordnung und Diskussion mit unseren Gästen gefreut:
- Dr. Claudia Nobis, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
- Hilmar von Lojewski, Deutscher Städtetag
- Klaus Emmerich, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
- Dr. Jan Schilling, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
- Dr. Mark Andor, Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI)
PROGRAMM
Allgemeine Einführung und Begrüßung
Vorstellung VDV-Studie
Jan Schilling
Vorstellung RWI-Studie
Mark Andor
Diskussionsrunde
Die Webinarreihe veranstaltet Agora Verkehrswende in Kooperation mit der Mercator Stiftung und dem TUM Think Tank der Hochschule für Politik München an der Technischen Universität München.
Veranstaltungsdetails
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 1)
Agora Online Event
Zukünftige Veranstaltungen
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Für weitere Informationen
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Philipp Kosok
Projektleiter Öffentlicher Verkehr