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Format
Studie
Date
12. Oktober 2022

Elektro-Lkw schneller auf die Straße bringen

Bis 2035 werden alle neuen Elektro-Lkw in Europa billiger im Betrieb sein, genauso weit fahren und genauso viel transportieren wie Diesel-Lkw. Schlussfolgerungen von Agora Verkehrswende in Kooperation mit T&E auf Basis einer Studie von TNO

Einleitung

Sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft sind immer mehr Akteure davon überzeugt, dass emissionsfreie Lkw der optimale Weg zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs sind. Nullemissionsfahrzeuge (zero-emission vehicles, ZEV) werden in erster Linie batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (battery electric vehicles, BEV) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (fuel cell electric vehicles, FCEV) sein. Gegebenenfalls gibt es zusätzlich einen Stromabnehmer für die Energieversorgung über eine Oberleitung. Aber wie schnell kann die Transformation des Lkw-Sektors von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (internal combustion engine vehicles, ICEV) zu BEV und FCEV erfolgen?

Agora Verkehrswende hat in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation Transport and Environment (T&E) die Forschungsorganisation Netherlands Organisation for Applied Scientific Research (TNO) beauftragt, genau diese Frage zu beantworten. In diesem Papier zieht Agora Verkehrswende Schlussfolgerungen aus der Studie. Die komplette Studie von TNO ist hier zu finden: https://www.agora-verkehrswende.de/en/publications/techno-economic-uptake-potential-of-zero-emission-trucks-in-europe/

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Bibliographische Daten

Versionsnummer
1.0
Veröffentlichungsdatum

12. Oktober 2022

Seitenzahl
32
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Elektrische Lkw für Europa.

Projektleitung

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