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Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Format
Hintergrundpapier
Date
11. Oktober 2022

Techno-economic uptake potential of zero-emission trucks in Europe

Bericht der Niederländischen Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung (TNO) für Agora Verkehrswende und Transport & Environment (T&E)

Einleitung

In diesem Bericht werden die technisch-wirtschaftliche Machbarkeit und das Potenzial der Marktakzeptanz von emissionsfreien Lkw für vier verschiedene Fahrzeugsegmente in der Europäischen Union (EU) und im Vereinigten Königreich (UK) bewertet. Aus der Marktperspektive wird der Umstieg von ICEVs auf ZEVs als machbar erachtet, wenn eine Parität der Gesamtbetriebskosten (TCO) mit Dieseläquivalenten erreicht wird und betriebliche Einschränkungen wie Reichweitenbeschränkungen, Zeit- oder Nutzlastverluste vermieden werden können. Auf der Grundlage der erwarteten Erschwinglichkeit und Anwendbarkeit prognostiziert die Analyse das ZEV-Verbreitungspotenzial für jedes Fahrzeugsegment bis zum Jahr 2040. In einer anschließenden Analyse wird auch ein Szenario für eine beschleunigte Marktdurchdringung untersucht, bei dem politische Maßnahmen wie Subventionen für den Fahrzeugkauf, CO2-basierte Straßenbenutzungsgebühren und CO2-Bepreisung von Kraftstoffen berücksichtigt werden.

Das Hintergrundpapier finden Sie auf unserer englischen Seite.

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Bibliographische Daten

Autor:innen
TNO: Dennis Tol, Thomas Frateur, Maarten Verbeek, Iddo Riemersma, Hans Mulder
Versionsnummer
1.0
Veröffentlichungsdatum

11. Oktober 2022

Seitenzahl
123
Zitiervorschlag
TNO (2022): Techno-economic uptake potential of zero-emission trucks in Europe
Projekt
Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Elektrische Lkw für Europa.

Projektleitung