- Autor:innen
- Agora Verkehrswende: Luis Karcher, Maita Schade, Philipp Kosok, Lennard Markus
- Publikationsnummer
- 85-2022-DE
- Versionsnummer
- 1.0
- Veröffentlichungsdatum
-
10. Oktober 2022
- Seitenzahl
- 8
- Zitiervorschlag
- Agora Verkehrswende (2022): Linienbedarfsverkehr auf dem Land. Perspektiven für den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum durch flexible Kleinbussysteme
- Projekt
- Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Bedarfsverkehr im ländlichen Raum.
Linienbedarfsverkehr auf dem Land
Perspektiven für den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum durch flexible Kleinbussysteme
Einleitung
In diesem Faktenblatt geht es um den Linienbedarfsverkehr und die Chancen, die sich dadurch für den öffentlichen Verkehr eröffnen, insbesondere auf dem Land.
Der öffentliche Nahververkehr kommt in Dörfern und kleineren Städten an seine Grenzen. Die nächste Haltestelle ist für viele ÖPNV-Nutzer:innen häufig nicht fußläufig zu erreichen oder die Taktfrequenz ist zu niedrig. Eine Angebotsverdichtung im konventionellen Linienverkehr wäre aber aufgrund der begrenzten Nachfrage in vielen Fällen unwirtschaftlich. Linienbedarfsverkehr – Kleinbusse, die auf Abruf nah an die Start- und Zielorte der Menschen herankommen – könnte das Angebot dagegen gut ergänzen. Denn mithilfe von digitalen Plattformen und Apps können Anbieter heute besser die individuellen Bedürfnisse von Kund:innen erfüllen. Die jüngste Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) von August 2021 schafft für solche Bedarfsverkehre einen eigenen Rechtsrahmen. In diesem Faktenblatt erklärt der Thinktank Agora Verkehrswende das Potenzial dieser Mobilitätsart und nennt Beispiele deutscher Anbieter im ländlichen Raum.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Bibliographische Daten
Downloads
-
pdf 5 MB
Linienbedarfsverkehr auf dem Land
Perspektiven für den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum durch flexible Kleinbussysteme
Grafiken aus dieser Publikation
Übersicht: Typische Einsatzfelder für Bedarfsverkehre
Von Linienbedarfsverkehr auf dem Land auf Seite 1
Durchschnittliche Kilometer pro Weg im ländlichen Raum
Von Linienbedarfsverkehr auf dem Land auf Seite 2
Projektleitung
-
Philipp Kosok
Projektleiter Öffentlicher Verkehr
-
Maita Schade
Projektmanagerin Daten und Digitalisierung (bis Dezember 2022)
-
Luis Karcher
Projektmanager Unternehmensmobilität (bis Januar 2023)