Projekt: Elektrische Lkw für Europa
Untersuchungen zum technischen und wirtschaftlichen Potenzial für den Markthochlauf von Batterie- und Brennstoffzellen-Lkw
Lkw sind heute für ein Viertel der Treibhausgasemissionen des Verkehrs in Europa verantwortlich, obwohl sie nur zwei Prozent aller Fahrzeuge auf den Straßen ausmachen. Selbst bei einer deutlichen Verlagerung von Gütern auf die Schiene wird ein Großteil des Güterverkehrs auch in der Zukunft auf der Straße stattfinden. Für eine zügige Transformation zur Klimaneutralität ist deshalb auch die Dekarbonisierung durch elektrische Lkw mit Strom aus Erneuerbaren Energien notwendig.
Wann können elektrische Lkw mit Batterie- oder Brennstoffzellen-Antrieb Diesel-Lkw ersetzen? Wann sind die Gesamtkosten (total cost of ownership, TCO) geringer und wann ist der Wechsel ohne betriebliche Einschränkungen hinsichtlich Reichweite, Standzeiten oder Nutzlast möglich?
Diese Fragen untersuchen wir in diesem Projekt gemeinsam mit der Nichtregierungsorganisation Transport and Environment (T&E) und der Forschungs- und Beratungsorganisation Netherlands Organisation for Applied Scientific Research (TNO).
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Urs Maier
Projektleiter Energie und Infrastruktur