- Autor:innen
- Wolfgang Aichinger
- Publikationsnummer
- 72-2022-DE
- Versionsnummer
- 4. aktualisierte Auflage 2022
- Veröffentlichungsdatum
-
6. Januar 2022
- Seitenzahl
- 6
- Zitiervorschlag
- Agora Verkehrswende (2022): Umparken – den öffentlichen Raum gerechter verteilen Zahlen und Fakten zum Parkraummanagement.
- Projekt
- Diese Publikation wurde erstellt im Rahmen des Projektes Prozesse und Kommunikation beim Parkraummanagement.
- Format
- Faktenblatt
- Date
- 6. Januar 2022
Umparken – Den öffentlichen Raum gerechter verteilen
Zahlen und Fakten zum Parkraummanagement
Einleitung
In vielen Städten und Gemeinden ist das Parken eines der brennendsten Themen der Verkehrspolitik. Während die Kfz-Zulassungen weiter steigen, nimmt der für die Fahrzeuge benötigte Straßenraum nicht zu. Im Durchschnitt wird ein Auto eine Stunde pro Tag bewegt, manche Fahrzeuge stehen sogar wochenlang herum. Das Management des öffentlichen Raums wird so zum zentralen Hebel für lebenswerte Städte und nachhaltige Mobilität. Neuen Spielraum dafür schaffen die im Herbst 2021 angepassten Bußgelder für Parkverstöße und die seit 2020 bestehende Möglichkeit, die Gebührenhöhe für Bewohnerparkausweise auf Landesebene beziehungsweise in den Kommunen anzupassen. In dieser aktualisierten Ausgabe des Faktenblatts "Umparken - den öffentlichen Raum gerechter verteilen" hat Agora Verkehrswende die Zahlen und Fakten zum Parkraummanagement auf den neuesten Stand gebracht.
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Bibliographische Daten
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Umparken – den öffentlichen Raum gerechter verteilen
Zahlen und Fakten zum Parkraummanagement
Grafiken aus dieser Publikation
Anteil der Neuzulassungen nach Fahrzeugklassen (in %)
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Mehr Bewegung in der Stadt
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Parkplätze erzeugen Autoverkehr
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Amsterdam macht Platz
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Mehr Platz zum Parken als zum Arbeiten?
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Weg fei
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Leere Parkhäuser, volle Straßen?
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Parken besitzt Sonderstellung
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Gesellschaftliche Wertung
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Autos sind Platzverschwender
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Bewohnerparkplätze sind zu billig: ..Die Gebühren entsprechen weder den Kosten noch dem tatsächlichen Nutzen
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Verzerrter Wettbewerb
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Parkplätze kosten Geld
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Parkverstöße ahnden
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Falschparker behindern den Verkehrsfluss
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Risiko für Kinder
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Parkraumbewirtschaftung spart Zeit
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Projektleitung
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Wolfgang Aichinger
Projektleiter Städtische Mobilität