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Karten und Infografiken zu Städten und Gemeinden, die sich der Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten" angeschlossen haben
Bei der Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten setzt die Straßenverkehrsordnung (StVO) Städten und Kommunen enge Grenzen. Die Initiative setzt sich deshalb gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden – zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen.
Eine aktuelle und interaktive Karte aller Kommunen findet sich auf der Webseite der Initiative: http://lebenswerte-staedte.de/staedte-und-gemeinden-der-initiative.html
Ein Großteil der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der beteiligten Kommunen gehört der CDU/CSU an, gefolgt von Parteilosen und SPD-Mitgliedern.
Mit Ausnahme von Hamburg gibt es in jedem deutschen Bundesland Städte oder Kommunen, die der Initiative angehören. Am größten ist die Zahl in Bayern.
Seit Gründung der Initiative im Juli 2021 durch Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm sind kontinuierlich mehr Kommunen dazugekommen. In 2023 waren es durchschnittlich mehr als 50 pro Monat.
Zugehörige Projekte
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News
Entwurf zur StVO-Reform bringt mehr Handlungsspielräume für Kommunen, aber noch nicht in allen Bereichen
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Publikation
Notes on the revision of the EU CO₂ emission performance standards for cars and light commercial vehicles (Regulation (EU) 2019/631)
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Publikation
Sofortprogramm Mobilitätswende: Stärkung kommunaler Handlungsmöglichkeiten im Straßenverkehrsrecht
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